Mattensplitter

Kristina Rau erkämpft Bronze im Grappling

Geschrieben von Carsten Schäfer

Kristina Rau erkämpft Bronze im Grappling bei den World Combat Games

Erstmals hat eine deutsche Sportlerin bei den World Combat Games eine Medaille erkämpfen können. Mit ihrer Bronzemedaille im Grappling gelang dieses Kristina Rau vom TKSV 1906 Duisdorf.

4 zu 0 steht es auf der Punktetafel nach 4 Minuten der 5 minütigen Kampfzeit des Bronze Matches im Grappling Gi gegen die Deutsche Kristina Rau aus Bonn, die in einer komplizierten Situation zugunsten ihrer Gegnerin aus Frankreich festhing.

Doch durch ihren unermüdlichen Kampfgeist schaffte sie es, wortwörtlich in letzter Minute, sich daraus zu befreien und noch 9 Punkte zu holen. "Das ist meine Medaille!" Und "Ich werde diesen Kampf jetzt gewinnen, egal wie das gerade aussieht!" hat sich die 25-jährige Bonnerin währenddessen selber immer wieder gesagt.

Für einen Aufgabesieg hat ihr am Ende leider die Zeit nicht mehr gereicht. Doch mit diesem Sieg holt Kristina Rau nicht nur Bronze bei den World Combat Games im Grappling Gi in Riyadh, sondern schreibt gar Sportgeschichte für Deutschland! Als allererste Deutsche jemals gelang es ihr eine Medaille bei dem größten Kampfsportevent der Welt in einer Ringerischen Disziplin zu holen. Dabei hätte sie beinahe verletzungsbedingt gar nicht kämpfen können.

Der Ringerverband Nordrhein-Westfalen gratuliert recht herzlich.

hier steht nix